Know How:Warum man JETZT trainieren sollte …

Ich möchte euch ganz kurz erklären, warum es aus meiner persönlichen Sicht (oder anders, aus der Sicht eines staatlich ausgebildeten Trainers, mit ein paar Jährchen Trainingserfahrung) derzeit SO wichtig ist, zu trainieren. Aber richtig, optimal, verletzungsvorbeugend, gesteuert und geplant.


Kurzer Einleitungssatz: Ein wichtiger Player für unsere Gesundheit ist UNSER IMMUNSYSTEM. 

Dh. ein starkes Immunsystem könnte mich in solchen Zeiten besser durchkommen lassen, als ein geschwächtes. Logisch oder?


Wie stärke ich das Immunsystem nun eigentlich (diese Liste ist ein Auszug, es gibt noch etliche weitere, ich will mich auf die konzentrieren, die wir als Trainer mit euch beeinflussen können):

  • Kurze/fordernde Trainings-Einheiten ==> Immunsystem wird hochgefahren

  • Langfristige/Regelmässige Einheiten ==> Immunsystem wird generell gestärkt

  • Am besten an der Frischen Luft (Vitamin D!!, UV-Strahlen vs. Viren) oder gut durchlüfteten Räumen

  • Gesunde Ernährung und bestmögliche Regeneration ==> nutzt unser Ernährungsberatunsangebot!!

  • Am besten nach den gültigen Trainingsprinzipien, wobei die wichtigsten folgende sind:

  • Wirksamer Reiz und ansteigende Belastung

  • Variation

  • Kontinuität und Wiederholend

  • Individuell angepasst und technisch sauber

  • Optimale Gestaltung von Belastung und Erholung